Personal Branding

Warum Personal Branding wichtig ist und wie man es aufbaut

Veröffentlich:   

25.3.2024

Letztes Mal bearbeitet:   

25.3.24 9:11

Personal Branding ist der Aufbau einer Personenmarke. Diese findet im digitalen Zeitalter meist online statt. Ziel von Personal Branding ist es, ein Image und eine Reputation aufzubauen und sich über verschiedene soziale Medien zu präsentieren. Dies kann zu der Verbesserung von beruflichen Chancen führen und die Sichtbarkeit des beruflichen Lebens im Internet ermöglichen.

Wie man eine persönliche Marke aufbaut und welche Elemente wichtig sind

Wichtig bei der Definition und Ausführung einer Marke ist es wichtig, sich vorerst einige Fragen zustellen:

1.      Wofür soll Ihre Marke stehen?

2.      Wen wollen Sie erreichen?

3.      Was sind die Hauptkeywords?

Achten Sie für sich noch auf folgende weitere Dinge:

  • Haben Sie entgegen Ihrer Konkurrenz mindestens ein Alleinstellungsmerkmal
  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe.
  • Entwickeln Sie eine Markenstrategie: Wer sind Sie und welche einzigartigen Fähigkeiten oder Produkte bringen Sie auf den Markt? 
  • Teilen Sie für Ihre Zielgruppe relevante Inhalte
  • Behalten Sie Ihr visuelles und sprachliches Marketingkonzept, Ihre Nische und Ihre Zielgruppe im Blick, wenn Sie Inhalte erstellen. 
  • Behalten Sie Ihren individuellen Stil bei und zeigen Sie, wer Sie sind
  • Weiten Sie nach und nach Ihre Referenzen und Kontakte aus
  • Haben Sie entgegen Ihrer Konkurrenz mindestens ein Alleinstellungsmerkmal

Tipps zur Definition einer einzigartigen Positionierung und Markenbotschaft

DOs:

  • Machen Sie sich klar, wofür Sie stehen wollen: Was ist Ihre Botschaft? Was ist Ihre Expertise?
  • Entwickeln Sie einen passenden Markennamen oder nutzen Sie Ihren eigenen Namen
  • Registrieren Sie Ihren eigenen Namen als URL.
  • Gestalten Sie ein eigenes Logo mit Wiedererkennungswert
  • Gestalten Sie neben dem Logo auch ein eigenes Designkonzept, dass sich in all Ihren sozialen Medien, auf Ihrer Website und Ihrer Signatur wiederfindet
  • Machen Sie ein professionelles Profilfoto für Ihre Social-Media-Kanäle
  • Sorgen Sie dafür, dass man Sie leicht erreichen kann: per E-Mail, per Kontaktformular im Blog oder per Handy
  • Kommentieren Sie die Beiträge anderer und beteiligen Sie sich an Diskussionen
  • Gehen Sie auf andere, für Sie spannende Menschen zu und vernetzen Sie sich mit Ihnen
  • Machen Sie sich klar, wofür Sie stehen wollen: Was ist Ihre Botschaft? Was ist Ihre Expertise?
  • Entwickeln Sie einen passenden Markennamen oder nutzen Sie Ihren eigenen Namen
  • Registrieren Sie Ihren eigenen Namen als URL
  • Gestalten Sie ein eigenes Logo mit Wiedererkennungswert
  • Gestalten Sie neben dem Logo auch ein eigenes Designkonzept, dass sich in all Ihren sozialen Medien, auf Ihrer Website und Ihrer Signatur wiederfindet
  • Machen Sie ein professionelles Profilfoto für Ihre Social-Media-Kanäle
  • Sorgen Sie dafür, dass man Sie leicht erreichen kann: per E-Mail, per Kontaktformular im Blog oder per Handy
  • Kommentieren Sie die Beiträge anderer und beteiligen Sie sich an Diskussionen
  • Gehen Sie auf andere, für Sie spannende Menschen zu und vernetzen Sie sich mit Ihnen

Wie man seine Zielgruppe identifiziert und anspricht

Das Erkennen der eigenen Zielgruppe ist für die Umsetzung von Personal Branding essenziell.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Welche Ziele hat die Person?
  • Was ist der Person wichtig?
  • Welche Wünsche hat die Person?
  • Welche Bedürfnisse hat die Person?
  • Welche Probleme hat die Person?
  • Woraus zieht die Person einen Nutzen?
  • Wie sehen das Umfeld und der Alltag der Person aus?

Sobald diese Erkenntnisse gewonnen wurden, erstellen Sie einen Plan, um die Daten mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Zielgruppe in Einklang zu bringen und ihnen genau das anzubieten, wonach sie suchen. Bestimmen Sie Ihre Ziele und überlegen Sie, welche Inhalte und welches Wissen Sie mit Ihren Followern teilen möchten.

Quellen